Am Anfang stand eine Idee: in Schleswig-Holstein Wein anzubauen. Sie kam plötzlich und wollte nicht wieder aus meinem Kopf verschwinden. Bereits im Herbst 2006 wurden auf 100 m2 die ersten Reben gepflanzt. Klar war damals schon: ich wollte herausfinden was möglich ist. Sodann war der Grundstein des Projektes Pinavis gelegt worden. Der Name leitet sich von Pinnau ab, sie fließt ganz in der Nähe vorbei und mündet in die Elbe. Bewusst habe ich mich für einen Mix aus herkömmlichen, lange bewährten Rebsorten und sogenannten Piwis entschieden. Die Reben werden von mir als wichtigste Mitarbeiter betrachtet. Damals wie heute soll durch gesundes Lesegut die Basis für Weine gelegt werden, die mehr und mehr ihre Herkunft widerspiegeln sollen. Von der Pflanzung bis zur Vinifikation liegt alles in meinen Händen. Viele Unterstützer helfen mir dabei die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen. Nachdem im Jahr 2022 Pflanzrechte für ca. 1000 Reben genehmigt worden sind, ist es nun zukünftig möglich die Qualität weiter zu steigern, zudem ist es mir bald erlaubt, den erzeugten Wein zu vermarkten. Ab dem Jahr 2025 sind erste nennenswerte Erträge zu erwarten.